Apps für Eltern – Kinderwunsch und Schwangerschaft

Es gibt zigtausend Apps auf dem Markt. Ich stelle Dir in diesem Artikel 6 Apps vor, die ich selbst verwendet bzw. getestet habe. Im ersten Teil meiner Empfehlung geht es um Apps rund um die Themen Kinderwunsch und Schwangerschaft.

Babelli Schwangerschaftsbegleiter

Mit Babelli kannst Du den Fortschritt Deiner Schwangerschaft genau im Auge behalten. Woche für Woche bekommst Du für die Zeit relevante und hochwertige Informationen und wichtige Termine angezeigt. So wird die Wartezeit auf Dein kleines Wunder noch schöner.

Eine große Unterstützung und für Schwangerschafts-Apps einzigartig sind auch die angebotenen Checklisten, die wirklich an alles denken. Auch kannst Du in einem Tagebuch eigene Notizen hinterlegen und so wunderschöne Erinnerungen festhalten. Ich bin übrigens in meiner letzten Schwangerschaft auf dem Podcast hängengeblieben, dem ich nach wie vor gern lausche.

Mehr über die Babelli Schwangerschafts-App

Babelli im Google Play Store

Babelli für iOS

Clue Menstruations- & Zykluskalender

Diese App hilft Dir, Deinen Zyklus im Auge zu behalten und zeigt Dir Deine fruchtbarsten Tage an. Außerdem lernt die App mit jedem Zyklus, wie er sich in Deinem Fall verhält und passt dann die Vorhersage entsprechend an. Besonders gut finde ich, dass es nicht einfach nur ein Zyklusrechner ist, sondern Du auch Deine ganz persönlichen Anzeichen wie PMS, Gelüste oder andere zyklusspezifischen Symptome erfassen kannst.

Wenn Du ein Baby planst und nicht genau weißt, wann Du in Deinem Zyklus schwanger werden kannst, ist diese App ein Muss.

Clue im Google Playstore

Clue in Apple iTunes

Meine Schwangerschaft & Baby von BabyCenter

Mit dieser App kannst Du Deine Schwangerschaftswoche verfolgen. Sie zeigt Dir die wahrscheinliche Größe Deines Babys an und gibt immer passende Tipps zur jeweiligen Schwangerschaftswoche. Ganz witzig ist auch die Funktion, mit der Du Bauchbilder mit Text versehen kannst, z.B. Dein Baby ist jetzt so groß wie eine Ananas.

Meine Schwangerschaft im Google Play Store

Meine Schwangerschaft bei Apple iTunes

Schwangerschaft +

Mit dieser App kannst Du die Schwangerschaft und ihren Fortschritt verfolgen. Sie punktet vor allem mit sehr real illustrierten Bildern und ihren sehr ausführlichen Informationen zur aktuellen Schwangerschaftswoche.

Schwangerschaft + im Google Play Store

Schwangerschaft + in Apple iTunes

SSWR Lite

Diese App beschränkt sich aufs Wesentliche. Sie errechnet die aktuelle Schwangerschaftswoche (SSW) und zeigt Schwangerschaftsupdates für die jeweilige SSW an. Ich habe die App vor allem wegen der „Zeitmaschine“ genutzt. So konnte ich für einen Zeitpunkt in der Zukunft ausrechnen lassen, in welcher SSW ich bin. Das ist sehr nützlich, um zum Beispiel den Urlaub zu planen, da Airlines Schwangere nur bis zu einer bestimmten SSW mitnehmen.

SSWR Lite im Google Play Store

Diese App gibt es leider nicht für Apple Geräte.

Embryotox

Mit dieser App kannst Du für jedes Medikament nachschlagen, ob und wie Du es in der Schwangerschaft verwenden kannst. Auch Mediziner und Apotheker beziehen sich auf diese Quelle, die Du auch im Internet unter Embryotox.de findest. Natürlich solltest Du trotzdem immer Rücksprache mit Deinem behandelnden Arzt halten, denn Für und Wider der Medikamenteneinnahme in der Schwangerschaft müssen von Fall zu Fall sorgfältig abgewogen und können nicht pauschal beantwortet werden.

Embryotox im Google Play Store

Embryotox in Apple iTunes

Im zweiten Teil dieses Beitrages empfehle ich Dir Apps, die Du nach der Geburt Deines Babys verwenden kannst.

Welche Apps hast Du benutzt und/oder kannst sie empfehlen? Lass uns daran teilhaben und kommentiere unten!

Teile diesen Artikel

Related Posts

Warum Krebsvorsorge für Frauen so wichtig ist Aktiv mit Baby trotz Asthma

Comments

    • Lena
    • 9. November 2020
    Antworten

    Ich mag Super Dad – Schwangerschafts-App für Väter. Die App „Super Dad“ begleitet die werdenden Väter durch die Schwangerschaft der Partnerin und gibt ihnen hilfreiche Tipps. Sie wird vom Ministerium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter aus NRW bereitgestellt und beantwortet Fragen der Entwicklung des Babys während und nach der Schwangerschaft. Ein Namensfinder ist ebenfalls enthalten.

  1. Pingback: Apps für Eltern von Baby und Kleinkind - Ehrlich übers Mamasein und das Leben mit Baby und Kleinkind

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

4 shares