5 inspirierende Filme über das alternative Familienleben

5 inspirierende Filme über das alternative Familienleben

Familien sind so unterschiedlich wie die Menschen, die sie ausmachen. Sie verfolgen verschiedene Ziele oder leben nach anderen Glaubenssätzen. In ihrer Unterschiedlichkeit eint sie aber die großartige Liebe zu ihren Kindern. Ich habe 5 inspirierende Filme über das alternative Familienleben für Dich gesehen.

2 Familien auf Weltreise

In 2 Familien auf Weltreise geht es um eine besondere Zeit mit Kinder auf Reisen. Eine 6-köpfige (Sechspaarschuhe) und eine 3-köpfige Familie (Life with Sandy und Benny) gehen auf Weltreise und finden quasi zu sich selbst. Die Familien haben sich auf der Reise kennengelernt und anschließend diese Dokumentation gemeinsam produziert.

Der Film hat mir gezeigt, mit wie wenig Familien auf Reisen auskommen können und wie viel sie dennoch davon für sich mitnehmen. Eine solche Weltreise ist für viele Familien ein Traum und der Film bringt auf jeden Fall viele davon diesem Traum ein Stückchen näher…

Ich habe den Film damals per Crowdfunding unterstützt und schon 2017 sehen dürfen.
Ab 18. April 2019 läuft der Film nun auch in den Kinos.

Captain Fantastic

Der Film „Captain Fantastic“von 2016 ist nichts für schwache Nerven. Der Spielfilm zeigt einen Vater mit seinen Kindern, die ihre Mutter durch Selbstmord verlieren. Nun ist er allein für sie zuständig. Während die Mutter zuvor noch in der Psychatrie ist, leben sie recht archaisch im Wald. Sie gehen nicht zur Schule, was oft durch ihr Umfeld kritisiert wird. Nach dem Tod der Mutter reisen sie zur Beerdigung, wo sie vom Rest der Familie nicht willkommen geheißen werden.

Der Film ist eine Kritik an der Gesellschaft, am Schulsystem und lädt ein umzudenken und auch mal die ein oder andere Grenze zu überwinden.

Hier kannst Du Captain Fantastic bei Amazon leihen*.

Drei Ehefrauen und ein Ehemann

Die 4-teilige Netflix Dokumentation „Drei Ehefrauen und ein Ehemann“ zeigt das Leben moderner polygamer Familien auf der Rockland Ranch, einer Gemeinschaft fundamentalistischer Mormonen in der Wüste Utahs.

Auch wenn ich sonst keine Berührungspunkte mit Mormonen habe, konnte ich mich gut in die Sorgen, aber auch in die Liebe der Mütter hineinversetzen. Diese Art Familienleben käme für mich zwar nicht infrage (zumindest nicht noch mit einer anderen Frau ;-)), beeindruckend finde ich aber die Reflektionsfähigkeit aller Partner in Bezug auf ihre Beziehungen. Davon kann man sich als Paar schon mal eine Scheibe abschneiden!

Trailer nur auf Englisch

Given

Der Film wird aus der Sicht des 6-jährigen Jungen namens Given erzählt. Die Surfer-Familie aus Kauai ist mit ihren zwei Kindern auf der Suche nach „dem großen Fisch“. Sie reisen dabei durch 15 verschiedene Länder.

Die Bilder des Films wirken so eindringlich, fast als könnte man selbst ins Wasser eintauchen. Diese Familie ist beeindruckend einzigartig.

Given läuft auf Netflix.

Nordwärts

Im Film Nordwärts geht es um eine 6-köpfige, norwegische Familie, die im Sommer eine 5-wöchige Tour zu den Lofoten in Norwegen macht. Sie zelten, schlafen unter freiem Himmel, trotzen dem schlechten Wetter und gehen baden.

Beeindruckend finde ich mit welcher Ruhe diese Familie ihren ungewöhnlichen Alltag lebt und wie sie scheinbar in allem etwas Gutes entdecken. Maria, die Mutter im Film, sagt, dass sie sich all diese Abenteuer einfallen lässt, damit ihre Kinder freie Zeit zum Entdecken und Spielen haben. Denn genau diese Zeit würde ihnen so sehr im Alltag mit Schule und Kindergarten fehlen.

Die Bilder des Films sind wunderschön und auch meine Kinder haben den Film gern gesehen.

Nordwärts kannst Du direkt bei den Filmemachern Sechpaarschuhe erwerben.

2 Familien auf Weltreise, Given und Nordwärts kannst Du auch gut mit Deinen Kindern schauen!

Pinne diesen Artikel:

5 inspirierende Filme über das alternative Familienleben. Photo credit: giventhemovie.com - zweitöchter

Hast Du weitere Filmempfehlungen über das etwas andere Familienleben?

Teile diesen Artikel

Tags: Magazin

Related Posts

Wie Eltern ihre Kinder entspannt loslassen Mehr Vorfreude statt Vorsorge in der Schwangerschaft

Comments

  1. Antworten

    Ist der „2 Familien auf Weltreise“ in den Kinos zu sehen?

    1. Antworten

      Hallo Sasha,
      ja er läuft noch in den Kinos.
      Liebe Grüße,
      Diana

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

47 shares