Hörbuch mit Musik – Miloš und die verzauberte Klarinette

Hörbuch mit Musik: Cover Milos und die verzauberte Klarinette

Wir lesen sehr gern vor, aber hin und wieder darf es auch ein Hörbuch sein. Das Musik-Hörbuch „Miloš und die verzauberte Klarinette“ hat uns neugierig gemacht. In diesem Artikel stelle ich Dir dieses besondere Hörbuch vor.

Geschichte des Hörbuches

Elias und sein Opa Miloš reden im ersten Kapitel darüber, dass Elias‘ Freund Luca und seine Familie aus Deutschland ausreisen müssen. Sie kommen aus einem Dorf im Kosovo. Elias ist aufgrund dieser Situation sehr traurig und wütend.

Auf dem Dachboden finden sie eine alte Truhe, in der die Klarinette von Opa Miloš liegt. Um Elias aufzuheitern, entschließt sich Opa Miloš seinem Enkel eine Geschichte zu erzählen. Von der sogenannten Klezmermusik begleitet, beginnt er vom Prinzen Miloš zu berichten.

Auf seiner magischen Reise muss Miloš zahlreiche Herausforderungen meistern. Immer dabei hat er zum Glück seine Klarinette, die ganz unerwartete Fähigkeiten entwickelt und Miloš damit aus so manchen brenzligen Situationen rettet. Sein Instrument hilft ihm bei der Flucht vor dem bösen Nachbar-König, schützt ihn vor Räubern und lässt ihn schließlich seine große Liebe finden. Das zauberhafte Märchen vom Klarinette spielenden Prinzen behält dabei aber immer einen aktuellen Bezug.

Musik des Hörbuches

Die gesamte Geschichte besteht aus acht Kapiteln, die alle auf einem kurzen Klarinetten-Stück enden. Dazwischen gibt es auch lange Stücke, die thematisch zum Gesagten passen. Meine Kinder empfanden die Stücke anfangs als sehr lang und fragten, wann die Geschichte weitergeht, doch nach mehrmaligem Hören haben sie gelernt, der Musik zuzuhören und sich auf die Stücke einzulassen.

Band Yxalag
Band Yxalag

Der Klang ist kindgerecht und die Musik kommt ohne Gesang aus. Es handelt sich um Klezmermusik der 7-köpfigen Band Yxalag.

Im Hörbuch gibt es nur einen Sprecher. Der Schauspieler und Grimme-Preisträger Jonas Nay leiht dem Helden Miloš seine Stimme.

Hier kannst Du das Hörbuch mit Musik probehören:

Fazit

Die Geschichte ist kurzweilig und auch für die Abendstunden geeignet. Während der längeren Stücke ist bei uns auch schon das ein oder andere Kind eingeschlummert. Das Musik-Hörbuch wird für Kinder ab 6 Jahren empfohlen, aber ich finde, dass es für Hörbuchgebübte schon ab 4 Jahren geeignet.

Miloš und die verzauberte Klarinette zeichnet sich durch eine tiefgründige Geschichte, die das Zeitgeschehen beleuchtet und tolle ‚klassische“ Musik aus, bei der Kinder die Ohren spitzen.

Das Hörbuch mit Musik wurde für den „Medienpreis LEOPOLD – Gute Musik für Kinder“ 2019/2020 nominiert und steht damit auf der Hörmedien-Empfehlungsliste des Verbandes deutscher Musikschulen (VdM).

Infos zum Musik-Hörbuch:

Veröffentlichung: 28. Juni 2019
Verlag/ Label: gpARTS und Pinorrek Records (Edel)
Länge: 58 Minuten
Sprecher: Jonas Nay
Band: Yxalag

Hier kannst Du das Hörbuch als CD kaufen*

Pinne diesen Artikel:

Hörbuch mit Musik: Milos und die verzauberte Klarinette

* Affiliate Link

Teile diesen Artikel

Related Posts

Wäre ich eine bessere Mutter, wenn ich nicht arbeiten würde? Setze ein Zeichen für den Umweltschutz

Comments

    • Claudi L
    • 24. September 2019
    Antworten

    Danke für die tolle Verlosung
    Meine Kleine lernt im KIGA grad Melodika , über das Hörbuch würden wir uns riesig freuen, lg

    • Fiona
    • 19. September 2019
    Antworten

    Mein Großer lernt Klavier und es macht ihm auch Spaß. Jedenfalls meistens   Ab und zu gibt es die Notenlehre, das langweilt ihn dann. Der Kleine trommelt gerne oder spielt auf seiner Kindergitarre, aber lernt noch kein Instrument.

    Liebe Grüße
    Fiona

    • Ute Fuchs
    • 15. September 2019
    Antworten

    Meine große Füchsin spielt Gitarre, und möchte noch Ukulele lernen.
    Die kleine Füchsin spielt aktuell noch kein Instrument.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

0 shares