Die neue Energiepreispauschale und Dein Elterngeld

Energiepreispauschale Elterngeld

Alle reden davon. Doch existiert noch wenig Sicherheit zu Energiepreispauschale. Was diese staatliche Leistung ist, wer sie bekommt und was sie mit Deinem Elterngeld zu tun hat, zeige ich Dir in diesem Artikel.

Wie Du also jetzt 300€ vom Staat bekommst, die Du in Dein nächstes Elterngeld investieren solltest!

Hast Du schon von der Energiepreispauschale gehört?

Da ich immer wieder Fragen dazu bekomme, fasse ich die wichtigsten Antworten zu diesem Thema für Dich in meinem Artikel zusammen.

🤑 Die Energiepreispauschale ist eine Einmalzahlung in Höhe von 300 Euro an alle in Deutschland einkommensteuerpflichtigen Erwerbstätigen, die im Rahmen des sogenannten zweiten Entlastungspakets im Mai 2022 beschlossen wurde, um die finanziellen Auswirkungen der gestiegenen Energiekosten abzumildern.

Steht mir die Energiepreispauschale auch zu?

Sehr wahrscheinlich ja. Wenn Du IRGENDWANN 2022 Einkommen hattest, Mutterschaftsgeld oder Elterngeld bezogen hast, bekommst Du die 300€.

Einzig, wenn Du 2022 weder Einkommen, noch einen Arbeitsvertrag hattest, musst DU noch aktiv werden. Die Zahlung von ALG 1 berechtigt Dich nicht.

Was sollte ich dann tun?

Hab 2022 noch Einkommen aus selbstständiger Tätigkeit. So hast Du wieder Anspruch auf die EPP. Oder reaktiviere Dein Gewerbe, dass Du für den Elterngeld-Trick bereits genutzt hast und hab Einkommen. Die Tätigkeit muss weder zu einem bestimmten Zeitpunkt noch für eine Mindestdauer ausgeübt werden. 💯

Energiepreispauschale Elterngeld

Wann wird die Energiepreispauschale ausgezahlt?

Wenn Du zum 1. September 2022 in einem Arbeitsverhältnis stehst, wird sie Dir frühestens im September ausgezahlt. Eventuell aber erst im Verlauf von 2022.

Erfolgt keine Auszahlung über den Arbeitgeber, erhalten Arbeitnehmer die EPP über die Abgabe einer Einkommensteuererklärung für das Jahr 2022.

Teile diese Infos mit Deiner Freundin und leite den Artikel gleich weiter! 🔥

Quelle: Bundesfinanzministerium

Womit kann ich dir heute helfen?

Wow, es gibt so viel zu erfahren und zu besprechen. Loooos gehts!

Erhöhe Dein Elterngeld Beim 1. Kind

Lerne, wie Du Dein Elterngeld und Mutterschaftsgeld beim 1. Kind erhöhst

Produktmockup KICKSTART ELTERNGELD

mehr Elterngeld beim 2. Kind

Wie Du den Elterngeld-Trick beim 2. Kind gewinnbringend umsetzt

Elterngeld-Booster

1:1 FINANZ-MENTORING FÜR MAMAS

Ich helfe Dir mit Deinen Finanzen während der Familienplanung

Mamas Money Catalyst - 1:1 Coaching mit Diana Leib

Teile diesen Artikel

Related Posts

16 Dinge, die ich heute als werdende Mama anders machen würde Preise steigen für Familien: Was Du jetzt tun solltest

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

0 shares